Aus aller Welt

Indonesische Backkunst oder die Verzehrsgewohnheiten im Land der 17.508 Inseln

Ein Beitrag von Hans-Herbert Dörfner, Experte beim Senior Experten Service (SES), Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit, Bonn.
Im November 2017 entsandte mich der SES an eine Berufsschule in Cibadak/Sukabumi auf der Insel Java (Indonesien). Dort habe ich mit den einheimischen Fachlehrern die Herstellung deutscher Brote und Gebäcke trainiert. Spricht man von Indonesien und den dort vorhandenen Verzehrsgewohnheiten, dann stellt man zunächst fest, dass sehr vieles von den deutschen Essensgebräuchen abweicht.

Das liegt zum einen daran, dass der Staat sich über eine Breite von 5.120 km in Ost-West-Richtung ausbreitet und die Bevölkerung unterschiedlichen Glaubensrichtungen (Moslems 87 %, Christen, Hindus, Buddhisten und Animisten) besteht. Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass sich das Staatsgebiet auf 17.508 Inseln verteilt, von denen ca. 6.000 besiedelt sind. So gibt es auf den verschiedenen Inseln mitunter sehr eigene Verzehrsgewohnheiten. Dass sich die Regierung des Inselreiches für europäische Backwaren interessiert, hat vornehmlich zwei Gründe: Da ist zum einen die einseitige, doch sehr auf Reis bezogene Ernährung der einheimischen Bevölkerung. Reis wird praktisch zu jeder Mahlzeit verzehrt. Schon das morgendliche Frühstück besteht sehr oft aus Reisgerichten mit verschiedenen Beilagen, die – im Land, wo der Pfeffer und andere exotische Gewürze wachsen – mitunter sehr scharf gewürzt sind. Brot ist, wenn überhaupt angeboten, meist als Toastbrot zu finden. Zum Zweiten besuchen jährlich ca. 10 Millionen Touristen die Inseln Indonesiens. Viele davon kommen aus Europa und lieben das indonesische Flair, vermissen jedoch sehr häufig deutsches/europäisches Brot. Somit gibt es also eine Reihe von Gründen für eine Bereicherung des indonesischen Speiseplans durch deutsche/europäische Backwaren.
Während meines Aufenthaltes auf der Insel Java hatte ich in meiner Freizeit auch Gelegenheit, einen Backbetrieb zu besuchen und die Herstellung einheimischer Back- und Konditoreiwaren zu beobachten und neue, ungewohnte Rezeptideen kennenzulernen.
Grundsätzlich lieben die Indonesier weiche, krustenlose und sehr süße Gebäcke und Konditoreiwaren, die, wenn möglich, noch farbig dekoriert sind. Und zudem sind Überraschungen bei der Zusammenstellung der Zutaten und des Geschmacks für den europäischen Betrachter nicht ausgeschlossen.

Previous Post Next Post

You Might Also Like