Unterwegs

Land des Haggis, des Shortbreads und der Scones

Schottland ist bekannt für sein Bestreben nach Unabhängigkeit, für seine Burgen, die Highlands, Schafe, wunderschöne Landschaften und natürlich Whisky. Beim Essen dreht sich alles um Haggis. Die herzhafte Speise aus Fleisch, Haferflocken, Salz und Gewürzen galt früher als Arme-Leute-Essen. Optisch erinnert Haggis an Grützwurst und wird klassisch mit Steckrüben (neeps) und Kartoffeln (tatties) gegessen.

Heute ist das Gericht in zahlreichen Variationen auf den Speisekarten zu finden. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Haggis mit Salat, mit Nachos, in Teigtaschen, in der Lasagne, gefüllt in der Hähnchenbrust oder auf geröstetem Brot. Weil aber Innereien nicht Jedermanns Sache sind, finden Besucher heute auch vegetarische Haggis in den zahlreichen Restaurants Edinburghs.

In der Hauptstadt Schottlands selber tobt das Leben. Die Stadt mit rund 450.000 Einwohnern lockt Massen von Touristen an. Zudem gibt es drei international bekannte Universitäten, die Edinburgh Napier University, die Heriot-Watt University mit der Edinburgh Business School und die Universität Edinburgh. Die Wirtschaft floriert, nur 3,4 % der Einwohner sind arbeitslos. Insgesamt liegt die Arbeitslosenquote in Schottland übrigens bei 5,9 %.

Diese Dynamik macht sich auch in den zahlreichen Gastrobetrieben bemerkbar. Es gibt sie natürlich noch, die klassischen Pubs mit schottischem Bier, Fish & Chips und hausgemachten Suppen – aber in Edinburgh hat sich eine spannende Mischung aus Bio, Regional, International, Traditionell und Experimentierfreudig etabliert. Viele interessante Konzepte gibt es in der Straße Bruntsfield Place. Wer einen tätowierten Kaffeekünstler, der verschiedenste Kaffeespezialitäten und Toast mit Avocado anbietet, sehen möchte, sollte das Artisan Roast (http://www.artisanroast.co.uk/) besuchen. Gleich nebenan gibt es dunkle Bio-Schokolade mit Bergamotte für 3,75 £ beim Coco Chocolaatier ( http://www.cocochocolate.co.uk/).

 

Schwarzbrot in Edinburgh

 

Deutsche Handwerkskunst findet der Edinburgh-Besucher ebenfalls in der Straße Bruntsfield Place. An der Hausnummer 185 steht „Konditorei und Feinbäckerei“. Konditormeister Falko Burkert betreibt hier die Falko (Konditormeister) Limited (http://www.falko.co.uk). Neben Brezeln finden sich in den Auslagen verschiedene Brote und Kuchen. Beliebt ist neben Erdbeertörtchen und Apfelkuchen auch die Schwarzwälder Kirschtorte. Einheimische, Besucher und die Presse schwärmen von der hohen Qualität der Gebäcke.

 

Tea Time

 

Auch wenn man sich in Schottland befindet, sollte die „Tea Time“ zum Tagesprogramm gehören. Und dazu gibt es am besten Scones, noch warm, mit Butter und Konfitüre aber vor allem mit Clotted cream serviert. Diese Art dicker Rahm hat einen Fettgehalt von mindestens 55 % und macht den Genuss erst perfekt.

Wenn es keine Scones gibt, kann es auch Shortbread sein. Das schottische Mürbeteiggebäck gibt es in verschiedensten Formen und Größen. Der Klassiker sind die „Shortbread Fingers“. Von der Form her quaderförmig und fingerlang. Es gibt die Gebäcke aber auch als „Shortbread Rounds“. Diese sind rund 1 cm dick und haben einen Durchmesser von ca. 5 cm. Dann gibt es noch dünne Scheiben mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm. Aus diesen „Petticoat Tails“ können die Gäste dann Stücke herausbrechen bzw. gibt es auch Varianten, bei denen bereist Stücke vorgeschnitten sind.

 

Weitere Adressen von Bäckereien, Cafés und Konditoreien in Edinburgh, die einen Besuch wert sind:

 

Liggy’s Cake Company

http://www.liggyscakes.co.uk

45 William St, Lothians, EH3 7LW

 

The Piemaker

http://www.thepiemaker.co.uk

38 South Bridge

 

The Bakery Dunbar

http://thebakerydunbar.co.uk/

60 High Street, Dunbar, East Lothian, EH42 1JH

 

Artisan Cheesecakes

http://artisancheesecakes.com

87 South Bridge Street, Bathgate, West Lothian, EH48 1TJ

 

Henderson´s

http://www.hendersonsofedinburgh.co.uk

Restaurant, Events, Catering, Gallery

94 Hanover Street

EH2 1DR

 

Peter’s Yard

http://www.petersyard.com

27 Simpson Loan

 

Shortbread House Of Edinburgh Ltd

http://www.shortbreadhouse.com

25 Tennant Street, Midlothian EH6 5NA

Previous Post Next Post

You Might Also Like