Unterwegs

Fleiß, Spaß, Liebe

Darf ich vorstellen? Sein Name ist Simon, Arno Simon. Sein Beruf: Bäcker, Deutschlands bester Bäcker (2014). Das wissen Sie schon? Natürlich. Wenn man erfolgreich eine solche Bäckercasting-Show durchlaufen hat, hat man einen gewissen Promistatus erreicht. Erst vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, ihn kennenzulernen. Arno Simon, Inhaber der gleichnamigen Bäckerei, referierte – übrigens im Bäckerdress – auf dem Deutschen Bäckerkongress Ende April in Wiesbaden. Im Auditorium: 160 Zuhörer, alle mit gespitzten Ohren. Kein Mucks im Saal. Und Simon berichtete ganz offensichtlich gerne: über seine emotionalen Höhen und Tiefen im Wettbewerb, über die gefühlten hundert Kilometer Kabel in seiner Backstube und die wichtigste Regel, gleichzeitig größte Herausforderung beim Fernsehdreh: „Wir sprechen in ganzen Sätzen!“ Aber was hat ihn zum Gewinner gemacht? Bäckermeister Simons Erfolgsrezept: „Fachkompetenz + Kreativität + Zeitmanagement + Flexibilität + Spontaneität.“ Ebenso wichtig, vielleicht noch wichtiger seien Fleiß, Spaß, Liebe.
Und was hat’s gebracht, Herr Simon: „Zwei Monate lang hat es bei uns ‚gebrannt’. Wir waren komplett ausverkauft und kamen mit der Produktion kaum hinterher.“ Sein Resümee in langfristiger Hinsicht: „Neben einem Umsatzplus von gut 25 %, konnten wir vier neue Arbeitsstellen anbieten. Der nachhaltige Effekt ist also, um es mit Johann Lafers* Worten zu sagen, deutlich wahrnehmbar.“
*Juror der ZDF-Sendung Deutschland’s bester Bäcker

Die Bäckerei Simon beschäftigt insgesamt 24 Mitarbeiter und betreibt keine Filialen. Produktion und Verkauf finden nur im Hauptgeschäft in Löhne statt. Mehr über die Bäckerei erfahren Sie auch unter http://baecker-simon.de/.

Previous Post Next Post

You Might Also Like