Unterwegs

Europain 2016 – die Luft ist raus

Paris ist eine Reise wert und wer einen Besuch in der französischen Hauptstadt mit einem Spaziergang über die Europain kombinierte, der tat gut daran, keine Messe der Bäckereitechnik zu erwarten. Das Angebot an technischen Lösungen für Filialisten und Industriebäckereien konzentrierte sich im hinteren Teil der Halle 4. Die dortige Hallenfläche war durch großflächige Abstimmungen deutlich verkleinert, die meisten der gut 30 Betriebe, die dort ausstellten, hatten ihre Standflächen drastisch verkleinert, Mecatherm beispielsweise um zwei Drittel auf nur mehr 250 Quadratmeter. Kaum einer von ihnen zeigt große Ambitionen, beim nächsten Mal noch dabei zu sein.
Aus den Ambitionen, eine Alternative zur iba darzustellen, ist die Luft raus. Die Europain ist eine Handwerksmesse für Frankreich und wenn sie internationales Publikum anlockt, dann wegen der Stadt, in der sie stattfindet. Selbst wer Produkt- oder Konzeptideen sucht, ist in den Straßen von Montmatre oder St. Germain besser aufgehoben.
Kaum weniger Fläche als die Maschinenbauer in der Halle 4 belegte die umfangreiche und vielfältige Präsentation des Großhändlers Metro, der sich gezielt an die kleinen Handwerker wendet. Eine Idee für kleine quadratische Ladenlokale ist vielleicht das Beispiel aus dem Ladenbau (siehe Fotos), das dank der Eisenkonstruktion leicht daherkommt und trotzdem viel Präsentationsfläche bietet. Focaccia mit diversen Ergänzungen wie Thymian, Oliven und Tomaten sieht man manchmal auch hier; die Variante mit Pfirsich und Rosmarin ist probierenswert. Menissez, inzwischen einer der größten und innovativsten Teiglingshersteller im Land, zeigte neue Baguette-Varianten aus dem Steinbackofen, Bridor spielte mit etlichen Varianten von Torsades, gefüllte Blätterteigtwists, und Coup de Pate wurde seinem Ruf als TK-Feinkostlieferant für Restaurants gerecht. Ein Blick wert ist eine neue Mode in Frankreich, das Pain des Amis, eine Art Freundschaftsbrot, das auf großen Blechen gebacken wird und dann in Stücken verkauft wird, wobei sich der Kunde die Größe seines Anteils aussuchen kann. Aber schauen Sie sich meine Fotoausbeute doch einfach selber an.

Previous Post Next Post

You Might Also Like