Unterwegs

Der Luther Pass, die Torte und der Keks

Haben Sie es gemerkt? Wir sind im Lutherjahr (seit dem 31. Oktober 2016 bis zum 31. Oktober 2017). 500 Jahre Reformation1 ist der Anlass für viele Vorträge und Tagungen, Theaterstücke und Kunstprojekte, Ausstellungen und Fernsehfilme – das volle Programm also rund um Martin Luther2. In Wittenberg und drumherum stellt man sich auf ein ordentliches Besucherplus ein und ließ sich für den kulturgeschichtlich interessierten Gast etwas Besonderes einfallen: den Luther Pass.

Den gibt es seit dem 1. Advent gratis, die Stempel in 8 Städten, in denen Luther wirkte. (Genaues dazu finden Sie unter http://www.lutherpass.de/de/) Torgau gehört zum Beispiel dazu, auch Herzberg und Bad Liebenwerda, wo Dieter Beeg seine Konditorei&Café Beeg betreibt und sich Sohn Wilhelm-Claudius etwas Besonderes hat einfallen lassen: Die Luther Pass Torte. Sie „trägt“ passend zur Pass-Farbe viel Pink, besteht aus Wiener Boden, Buttercreme und Heidelbeerfüllung. Die Torte wird in der Konditorei selbst und dem Kreismuseum in Bad Liebenwerda angeboten. Ihr Clou (wird noch angefertigt) wird ein Dekor aus Schokolade mit Lutherprofil sein. „Dass da was geht“ registriert auch die Wikana Keks und Nahrungsmittel GmbH, die in der Lutherstadt Wittenberg produziert. Sie hat passend zum Jubiläumsjahr den „Wittenberg-Keks“ kreiert. Ausgeformt in vier prägnanten Reformationsmotiven der Stadt – Schlosskirche, Stadtkirche, Luther und Thesentür – kommt der Keks 2017 in den Handel.

Zusatzinfo: Die evangelische Kirche veranstaltet im Jubiläumsjahr u.a. den evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg (24.-28.5. 2017), die Weltausstellung Reformation (20.5-10.9.2017) und Jugend-Camps, zu denen zwischen Mai und September 2017 insgesamt rund 22.000 Jugendliche in Wittenberg erwartet werden.

Der Reformationstag 2017, also der 31. Oktober 2017, wird ein bundesweiter Feiertag sein.

1 500 Jahre Reformation: Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablassmissbrauch. Der berühmte Thesenanschlag an die Schlosskirche von Wittenberg gilt als Auftakt der Reformation. Ein Ereignis, das in seinen Auswirkungen auf Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft von weltgeschichtlicher Bedeutung ist. Quelle: https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerKulturundMedien/kultur/reformationsjubilaeum/_node.html

2Martin Luther (geboren: 10. November 1483 in Eisleben, gestorben: 18. Februar 1546 ebenda) war der theologische Urheber der Reformation. Seine Betonung des gnädigen Gottes, seine Predigten und Schriften und seine Bibelübersetzung, die Lutherbibel, veränderten die von der römisch-katholischen Kirche dominierte Gesellschaft in der frühen Neuzeit nachhaltig. Entgegen Luthers Absicht kam es zu einer Kirchenspaltung, zur Bildung evangelisch-lutherischer Kirchen und weiterer Konfessionen des Protestantismus.

Quelle: Wikipedia (in Auszügen)

Previous Post Next Post

You Might Also Like