Unterwegs

Bäckerei Ziegler: Kinder sind VIPs

Meine Kinder veränderten meine Welt. Auch meine Konsumwelt. Bevorzugte ich vorher kleine, feine Cafés, zog es mich in meiner (vor einigen Jahren) neuen Rolle in Geschäfte, die das nötige Equipment boten, Spielecken oder noch besser Spielplätze und vor allem eine „Es-kommt-nicht-so-drauf-an-Atmosphäre“ verströmten.
Als ich zu einem Interviewtermin über Bargeldloses Bezahlen* die Bäckerei Ziegler in München besuchte, stach mir in ihrer Filiale in der Gneisenaustraße, genau das ins Auge, was mir, als meine Kinder noch kleiner waren, wichtig war: Kinderequipment. Es gab Kindermotive im Raum und auf der Menükarte las ich von einem Kinder-Frühstücksangebot (1 Brötchen, Butter, Nutella oder Konfitüre für 1 EUR). Und so wunderte es mich auch wenig, dass auffällig viele Kinder in Begleitung ihrer Eltern während meiner Zeit vor Ort ins Geschäft hinein- und wieder hinaushüpften.

Für mich sind Kinder wichtig und für die Brüder Josef und Martin Ziegler, die das Unternehmen leiten, offensichtlich auch. Josef Ziegler: „Kinder, sind uns persönlich sehr wichtig und es wäre einfach dumm, wenn wir nicht auch auf Kinder und Familien eingehen würden. Für eine Bäckerei ist es sehr wichtig, an alle potenziellen Kunden zu denken. Zu uns kommen Menschen von 1 bis 100 Jahre. Und meiner Meinung nach, muss man früh genug anfangen, Kinder in eine Bäckerei zu bringen und nicht in einen Backshop oder Fastfood Restaurant. Nur so wird es für die Kinder zu einer angenehmen Gewohnheit! Und nur dann haben wir auch in 10 bis 20 Jahren noch Kunden. Menschen in meinem Alter lieben es noch in eine Bäckerei zu gehen und wissen, gutes Brot sehr zu schätzen. Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen, zu McDonalds zum Frühstücken zu gehen.“

Auch mit anderen Aktionen wendet sich die Bäckerei an die kleinen Gäste. Brotzeitboxen werden an Kids in Schulen und Kindergärten verschenkt. Es gibt Führungen durch die Produktion und die Mitarbeiter im Verkauf dürfen den Jüngsten auch mal eine kleine Süßigkeit rüberreichen. Weiteres ist geplant, Malwettbewerbe und ein täglich wechselndes Plunderstückchen für Kinder zum Beispiel.

* Den Beitrag über die Erfahrungen der Bäckerei Ziegler mit dem bargeldlosen Bezahlen lesen Sie in der brot+backwaren, Heft 5/2017. Allen „Noch-nicht-Lesern“ bieten wir ein digitales Probeabo unverbindlich an (e-paper). Hier geht es zum Bestellformular.

Previous Post Next Post

You Might Also Like