Aus aller Welt

Sprüngli: Tradition seit 1836

Im Jahr 1836 eröffnete David Sprüngli an der Marktgasse in Zürich die Confiserie Sprüngli & Fils. 1859 sicherten sich David Sprüngli und sein Sohn Rudolf am noch wenig frequentierten Zürcher Paradeplatz eine Liegenschaft, weil sie hofften, dass hier der Bahnhof gebaut würde. Dies war dann zwar nicht der Fall, was der Familie Sprüngli schlaflose Nächte bescherte. Doch bald setzte rund um den Paradeplatz eine rege Bautätigkeit ein. Die vorbeiführende Bahnhofstrasse entwickelte sich zu einer der renommiertesten Einkaufsmeilen der Welt. Die Confiserie Sprüngli nimmt darin heute mit ihrem Verkaufsgeschäft und den dazugehörenden Restaurant, Café und Bar eine vorrangige Stellung ein.

Das Unternehmen ist noch immer in Familienhand. 1994 übernahmen die Neffen von Richard Sprüngli, Milan und Tomas Prenosil, das Geschäft. Im Jahr 2001 investiert das Unternehmen in die Erweiterung und Modernisierung der Produktion in Dietikon. Heute betreibt Sprüngli in und um Zürich fünfzehn Verkaufsgeschäfte. Weitere acht befinden sich in Winterthur, Basel, Bern, St. Gallen, Zug und Genf. Beim Ausbau des Vertriebsnetzes sicherte sich die Confiserie 2012 attraktive Verkaufsgeschäfte am Bahnhof Bern und am Flughafen Genf sowie einer Café & Lounge am Flughafen Zürich. Dann folgte im Jahr 2014 die Internationalisierung und das Unternehmen eröffnete ein „Boutique&Café“ in Dubai, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, als erstes Geschäft außerhalb der Schweiz. Dort ist das Sortiment entsprechend der Kundschaft angepasst und es werden z. B. mehr Datteln verwendet als in der Schweiz. Bekannt geworden ist das Unternehmen auch durch die Luxemburgerli. Vor 60 Jahren lanciert Richard Sprüngli die heute legendären Gebäcke. Die Makrönchen, gefüllt mit einer luftig-leichten Crème, gelten heute als eine Art Wahrzeichen für die Stadt Zürich und sind im In- und Ausland beliebt. Daher feiert Sprüngli 2017 das sechzigjährige Jubiläum seiner Luxemburgerli mit einer im Juni limitiert-erhältlichen Jubiläums-Création, verpackt in einer Retro-Design-Verpackung im nostalgischen blau-weißen Look.

Previous Post Next Post

You Might Also Like