Unterwegs

Schweden: Der Rockstar-Bäcker

Schwedens zurzeit wohl angesagteste Bäckerei heißt „Mr. Cake“ – ein Konzept, das American Bakery mit schwedischer Fika* verbindet. Mr. Cake himself gibt es auch: Mitinhaber Roy Fares – in Schweden sehr populär, quasi der Rockstar unter den Bäckern. Unzählige TV-Auftritte hat er hingelegt, bei YouTube ist er aktiv, diverse Backbücher laufen unter seinem Namen, auch Merchandisingartikel wie Schüsseln oder Teigschaber.

Neben Roy Fares gehört Mattias Ljungberg zum Führungsteam. Mr. Cake besteht erst seit 2017. Neben der Bäckerei mit Café in der Rådmansgatan 12 in Stockholm gibt es einen zweiten Standort in Göteborg.

*Fika: Grob übersetzt ist eine Fika eine Kaffeepause. Für die Schweden ist Fika aber mehr, eine soziale Institution, Teil ihrer Kultur, eine Auszeit, die man zusammen mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen verbringt, um Freundschaften zu pflegen oder auch Verträge zu verhandeln. Kaffee ist logischerweise der wichtigste Bestandteil, klassischerweise gehört auch eine Kanelbulle dazu.

Übrigens: Wenn Sie mehr über den schwedischen Backwarenmarkt wissen wollen und den europäischen gleich mit dazu, außerdem an sechs weiteren Länderporträts interessiert sind – UK, Schweiz, Polen, Rumänien, Ungarn sowie die Slowakei – dann haben wir genau das Richtige für Sie:

Unsere Neuerscheinung „The European Bakery Market 2019“ – Hard Copy, 272 Seiten, in englischer Sprache, 49 EUR inklusive MwSt. plus Versand – nicht im Handel, nur bei uns bestellbar: Leserservice f2m food multimedia, Viktoria Usanova per E-Mail: usanova@foodmultimedia.de oder über die Website www.bakingbiscuit.com

Schweden_Rockstar_Baecker

Schweden_Rockstar_Baecker

Previous Post Next Post

You Might Also Like