Am Markt

Markkleeberg: Aldi Nord mit süßen und herzhaften Snacks

Sieben Kilometer südlich von Leipzig liegt Markkleeberg mit knapp 24.000 Einwohnern. Drei Filialen von Aldi Nord gehören dazu, die in der Bornaischen Chaussee Nr. 2 gilt als eine, in der neue Ideen und Konzepte getestet werden. Anders als die Aldis aus dem Süden hat sich Aldi Nord lange geweigert, das Thema „Backen im Laden“ in ihre Verkaufsstrategie aufzunehmen und von Herzen geliebt wird es offenbar immer noch nicht. Was hier in Markkleeberg steht, versprüht im Vergleich zu Lidl oder gar den österreichischen Backboxen von Hofer eher den Charme von Kittelschürzen. Regale mit Plastikboxen für rund 30 Produkte, aus denen sich die Kunden selber bedienen. Rechts daneben ein kleines Regal mit Toastbrot und verpacktem Kuchen, links das Zeitschriftenregal.
Aber ein paar „Highlights“ gibt es doch. Erstens enthalten die Boxen auch süße und herzhafte Snacks, eine Blätterteig-Vanillestange für 79 Cent, Apfelecken und Kirschkissen für 69 Cent das Stück, Käsetwister für 79 Cent und Pizzasnacks mit Salami für 69 Cent. Außerdem ist eine kleine, aber professionelle Brotschneidemaschine integriert, ebenso eine Ver- und Entsorgungsstation für Plastikhanschuhe für die Entnahme der Gebäcke. Zange ist out und wer keinen Plastikhandschuh anzieht, kommt auch ans Brot.
In der oberen Schiene der Entnahmeboxen sind zwei Fächer der Aldi-Eigenmarke „GutBio“ vorbehalten. Eine enthält Roggenbrötchen für 35 Cent das Stück, die zweite ein 500 g schweres Bio-Roggenmischbrot für 1,49 EUR. Gleich daneben wartet die Spezialität des Monats auf die Kunden, ein Karotten-Mehrkornbrot, 500 g für 1,19 EUR. Das klassische Weizenbrötchen – bei Aldi Nord Bäckerbrötchen genannt – kostet 13 Cent, ein Roggenkrüstchen 25 Cent, das Weltmeisterbrötchen wie das Kürbis-Kartoffel-Brötchen 29 Cent. So viel kostet auch die Laugenbrezel, aber das Geld ist rausgeworfen, die Qualität ist miserabel, stumpf, kompakt und wenig schmackhaft. Das teuerste Brötchen ist ein Käsebrötchen für 39 Cent, genau so viel wie ein Buttercroissant. Die Brotpreise liegen zwischen 0,95 EUR für ein 300-g-Bauernbaguette und 1,39 EUR für ein Vollkorn Batzen von 500 g.

Previous Post Next Post

You Might Also Like