Unterwegs

Für die Liebhaber des schwarzen Goldes

Die Liste der Kunden in München und Umgebung ist exklusiv und umfangreich: Von Feinkost Käfer über Schuhbecks bis zum Paulaner Brauhaus – überall dort wird emilo Kaffee ausgeschenkt. Aber auch zahlreiche Cafés und Bäckereien wie die Bäckerei Konditorei Cafe Perkmann, Das Maria (http://www.dasmaria.de), die Wasserburger Backstube (http://www.wasserburger-backstube.de), das Cafe Bistro Zimtblüte (http://www.cafe-zimtbluete.de) oder Die Kuchenwerkstatt (http://www.diekuchenwerkstatt.de) verkaufen den Kaffee der emilo GmbH aus München. Gegründet wurde die Spezialitätenrösterei 2012. Die Produktion befindet sich in der Grafinger Str. 6 im ehemaligen Togal-Werk. Der emilo DER LADEN ist in der Buttermelcherstr. 5 (Eingang Klenzestr.). Dort gibt es neben Gebäcken natürlich verschiedene Kaffeeangebote wie einen Espresso für 1,50 EUR oder einen Latte Macchiato für 2,50 EUR. Dabei hat man unter anderem die Auswahl zwischen „MÜNCHNER ESPRESSO“ und „MÜNCHNER KAFFEE“ NO. I (mild), NO. II (mittelkräftig), NO. III (kräftig). Neben diesem Grundsortiment finden sich laufend neue Kreationen, welche von sortenreinen, über NATURLAND-zertifizierten bis hin zu saisonal-spezifischen Kaffees und Espressosorten reichen. Auf Wunsch auch entkoffeiniert, mit soja- oder laktosefreier Milch.

Zudem bietet das Unternehmen Barista-Kurse und Kaffeeschulungen in seinen Räumlichkeiten an. Die Zielgruppen reichen dabei vom „ungelernten“ Kaffeeliebhaber bis hin zum Gastronom. Ein kleiner Teil des Kaffees, die Jahresproduktion liegt bei rund 70 Tonnen, geht in den Export. Weltweite Beachtung fand das Unternehmen durch die Übernahme einer Patenschaft. So erblickten die Eisbärenjungen Nela und Nobby am 9.12.2013 im Münchner Tierpark Hellabrunn das Licht der Welt. Die Kaffeerösterei übernahm die Patenschaft für Nela und trat damit ein Medienecho los, was bis Neuseeland reichte. Dazu passend kreierte das Unternehmen den emilo Kaffee Orso Bianco (Weißer Bär) und Orso Polare.

 

 

Kaffee ist das beliebteste Getränk in der Bundesrepublik. Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee lag im Jahr 2014 mit 162 Litern auf einem hohen Niveau, so der Deutsche Kaffeverband. Infos dazu finden sich unter: http://www.kaffeeverband.de .

Laut einer Studie des Verbandes soll jeder dritte Kaffee, den die Deutschen außer Haus trinken, in einer Bäckerei und Konditorei bestellt worden sein. Für den Erfolg ist es allerdings wichtig, welche Rolle das Geschäft spielen bzw. an wen der Kaffee verkauft werden soll. Einerseits kann ein Unternehmen seine Kaffee-Kompetenz zeigen und dem Konsumenten ein Erlebnis bieten. Andererseits kann der Kunde einfach nur schnell und preiswert einen Kaffee trinken wollen. Dementsprechend gibt es unterschiedliche Maschinen – von der Low-Budget- bis zur High-End-Anlage.

Der Konsum von zu viel Kaffee kann Auswirkungen haben. Laut der Lebensmittelbehörde Efsa schadet es, täglich mehr als vier starke Espresso oder andere Getränke mit ähnlich viel Koffein zu trinken. Die Experten halten bis zu 400 Milligramm Koffein täglich für gesunde erwachsene Menschen für unbedenklich. Ein Espresso enthalte demnach rund 70 bis 100 Milligramm Koffein.

Wenn ein gesunder Erwachsener Dosen von mehr als 400 bis 500 Milligramm Koffein in kurzer Zeit zu sich nehme, könne es laut Efsa etwa zu innerer Unruhe und Angstzuständen kommen. Dies sei dann denkbar, wenn ein Mensch kein regelmäßiger Kaffeetrinker sei, hieß es weiter.

Allerdings gibt es auch Studien, die daraufhin deuten, dass vom schwarzen Gold eine gesundheitsfördernde Wirkung ausgehen könnte und Kaffee vor Schlaganfall und Herzinfarkt schützen könnte.

Previous Post Next Post

You Might Also Like